Kopf-Hals-Krebs ist eine folgenschwere Erkrankung, doch eine frühe Diagnose kann Leben retten.

Was ist Kopf-Hals-Krebs?

Unter Kopf-Hals-Krebs versteht man alle Tumorerkrankungen, die im Bereich des Kopfes und Halses mit Ausnahme der Augen, des Gehirns, der Ohren und der Speiseröhre auftreten. Am häufigsten betroffen sind:

  • Rachen 35 %
  • Mundhöhle 24 %
  • Kehlkopf 24 %

 

Was ist Kopf-Hals-Krebs?

Wie verbreitet ist Kopf-Hals-Krebs?

Mit rund fünf Prozent aller Krebserkrankungen gehören Kopf-Hals-Tumoren zu den häufigsten Krebsarten weltweit. Die Zahl der Neuerkrankungen nimmt stetig zu; in Deutschland wird sie derzeit auf etwa 17.000 pro Jahr geschätzt. Bisher sind Männer zwei- bis dreimal häufiger betroffen, aber der Anteil der Frauen steigt. Ebenso steigt auch der Anteil der unter 40-jährigen, bei denen Kopf-Hals-Krebs bisher selten war.

 

Mehr zu Anzeichen und Symptome